Kontakt

Dr. Claudia Duppé

IMTEK - Mikrooptik -

Georges-Köhler-Allee 102

79110 Freiburg

Mail: claudia.duppe@imtek.uni-freiburg.de

phone: +49-761-203-7570

fax: +49-761-203-7562

 

funded by

 DFG

Uni-Logo
You are here: Home Nachrichten Raus aus dem Labor - Rein in die Anwendung!
Document Actions

Raus aus dem Labor - Rein in die Anwendung!

Im Zusammenschluss mit dem Kompetenznetzwerk Optische Mikrosysteme steht die Entwicklung von Zukunftsstrategien für die Forschung in der Aktiven Mikrooptik im Mittelpunkt des diesjährigen Statustreffen des Schwerpunkts

optimiDie führenden Institutionen der mikrooptischen Forschung  treffen sich vom 18.-20, September an der TU Ilmenau zum fachlichen und gedanklichen Austausch. Zum ersten Mal vernetzen sich zwei große Kompetenzcluster der mikrooptischen Forschung in Deutschland: das DFG Schwerpunktprogramm Aktive Mikrooptik und das Kompetenznetzwerk Optische Mikrosysteme OPtiMi.

 

brüssel logoWir freuen uns Professor Dr. Hugo Thienpont von der Vrije Universiteit Bruxelles als Gastredner begrüßen zu können. Seine Keynote Lecture mit dem Titel "Bringing micro-optics from academia to industry" skizziert die Neuausrichtung der internationalen Forschungsarbeit der letzten Jahre.

Neben den Fachvorträgen und der Ausstellung von Hardware, steht die Diskussion der Zukunft der aktiven Mikrooptik im Vordergrund. Eine Open Space Debate bildet das zentrale Element zur Entwicklung neuer Strategien im Hinblick auf die Vernetzung von Forschung und Industrie.

 

Personal tools